Team

Kompetenzen ergänzen. Und so Kräfte bündeln

Unabhängigkeit, unsere einzigartige fachliche Ausrichtung und unser Ehrgeiz. Das macht uns aus. Und mit unserer langjährigen Erfahrung und aktuellen Fortbildungen stellen wir uns jeder Herausforderung unserer Mandanten.

Klassisch
oder digital.
Ganz egal.

Klassisch
oder digital.
Ganz egal.

Dr. Carmen Fritz

Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz

Gebürtige Allgäuerin. Und ebenso hier verwurzelt wie viele unserer Mandanten. Das Studium absolvierte ich in Regensburg, für meine Promotion zog es mich zurück ins Allgäu. Hier arbeitete ich nebenbei in einer Allgäuer Anwaltskanzlei. Den juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte ich u.a. in einer Münchener Markenrechtsboutique sowie in einem Stuttgarter Verlag für juristische Literatur. So konnte ich daraus den größtmöglichen Nutzen ziehen.

Mit einem Weiterbildungsstudium des Mainzer Medieninstituts an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz machte ich die ersten Schritte in Richtung Spezialisierung. Zwischenzeitlich bin ich Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, für gewerblichen Rechtsschutz und ich habe eine erfolgreiche Fachanwaltsausbildung im IT-Recht absolviert.

Ich berate Startups / Gründer sowie Klein- und mittelständische Unternehmen aus vielen verschiedenen Bereichen, beispielsweise aus der Hotellerie / Gastronomie, aus dem Kreativ- und Kulturbereich sowie produzierende Unternehmen. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Gestaltung von Verträgen und juristischen Texten.

Ich doziere an der IHK Schwaben und bin Expertin für Medienrecht im Gründerzentrum Allgäu Digital in Kempten.

Kurzvita

  • Als Rechtsanwältin zugelassen seit 2012
  • Dozentin an der IHK Schwaben seit 2015
  • Promotion an der Universität Regensburg im Bereich internationaler Datenschutz 2012
  • Master of Laws der Universität Mainz im Bereich Medienrecht 2015
  • Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht  (seit September 2017)
  • Fachanwältin  für Gewerblichen Rechtsschutz (seit Juli 2018)

Sie berät hauptsächlich Gründer/Startups als auch Klein- und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Hotellerie/Gastronomie, Unternehmen aus dem Kreativ- und Kulturbereich sowie produzierende Unternehmen. Dabei gehören nicht nur deutsche Unternehmen zu ihrem Mandantenkreis, sondern auch Unternehmen aus den grenznahen österreichischen und schweizerischen Gebieten.

Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Gestaltung von Verträgen und juristischen Texten. Ihr Know-How der deutschen und europäischen Rechtsprechung und Rechtsvorschriften sowie Ihre aufmerksame Persönlichkeit werden von ihren Mandanten sehr geschätzt.

 

Mitgliedschaften

  • Deutscher AnwaltVerein e.V .
  • Creditreform Kempten/Allgäu e.V. (Vorstandsmitglied)
  • Arbeitsgemeinschaft für Geistiges Eigentum und Medien (AGEM)
  • Forum Junge Anwaltschaft
  • Eurojuris Deutschland e.V.

Alles was

Arbeitsrecht ist

Alles was

Arbeitsrecht ist

Alexander Gern

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Gebürtiger Allgäuer. Und hier Zuhause wie viele meiner Mandanten. Rechtswissenschaften habe ich an der Universität Bremen studiert und den juristischen Vorbereitungsdienst habe ich im Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe absolviert mit Anwaltsstation in der renommierten internationalen Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deriner LLP in Frankfurt am Main.

Im Anschluss an mein zweites Staatsexamen 2011 arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich des Urheberrechts von Herrn Prof. Dr. Thomas Dreier M.C.J. am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Zugleich vertiefte ich das Medienrecht mit einem Weiterbildungsstudium am Mainzer Medieninstitut an der Johannes Gutenberg Universität. Und nach einem sechsmonatigen Auslandsaufenthalt in London als Visiting-Research-Student am Centre for Commercial Law Studies an der Queen Mary University of London, zog es mich 2013 zurück ins schöne Allgäu.

Ich berate und vertrete sowohl kleine bis mittelständische Unternehmen bei der arbeitsrechtlichen Organisation als auch Arbeitnehmer  in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten.

Seit 2019 doziere ich an der IHK Akademie Schwaben Arbeit und Bildung GmbH.

Kurzvita

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen (2004-2009)
  • Juristischer Vorbereitungsdienst im Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe (2009-2011)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie
  • am Institut für Informations- und Wirtschaftsrecht (2012)
  • Master of Laws (LL.M.) der Universität Mainz im Bereich Medienrecht (2012/2013)
  • Visiting Research Student / Queen Mary University of London (2013)
  • Zulassung als Rechtsanwalt (2013)
  • Fachanwalt für Arbeitsrecht (2019)
  • Dozent an der IHK seit 2019

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltsverein e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft für Arbeitsrecht
  • Eurojuris Deutschland e.V.

Alles fest im

Griff.

Alles fest im

Griff.

Sandra Fischer

Buchhaltung & Kanzleiorganisation

Seit Gründung der Kanzlei bin ich für die Organisation und die Buchhaltung der Kanzlei zuständig. Und für unsere Mandanten wickle ich alle Terminfragen ab und bin quasi erster Ansprechpartner.

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
08:30 – 13:00 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch, Freitag
08:30 – 13:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie uns jederzeit per Mail erreichen. Bei Bedarf vereinbaren wir auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten

Kontakt

Poststraße 4
87435 Kempten

0831 / 930 6564-0

kanzlei@fritz-gern.de

Impressum

Datenschutz

0831/930 6564-0 kanzlei@fritz-gern.de Fritz & Gern Kanzlei